Unser Projekt ist ein Smart Mirror der die alltägliche Routinen in den eigenen Vier-Wänden erleichtern soll. Hierbei handelt es sich um einen Raspberry-Pi, welcher mit einem Display in einer Rückwand integriert ist. Vor dem Display wird ein sogenannter Spionspiegel (einseitig verspiegeltes Glas) angebracht. So ist es möglich diverse Informationen wie das aktuelle Wetter, die Verkehrslage oder wichtige Kurznachrichten bzw. Termine bei der morgentlichen Routine vor dem Spiegel abzufragen. Eine Weboberfläche ermöglicht die (individuelle) Konfiguration des Spiegels.

Der Smart Mirror verfügt über einen Nährungssensor. Tritt man vor den Spiegel wird alles wichtige sofort angezeigt und dabei noch Strom gespart. Optimalerweise verfügt unser Smart Mirror über eine Sprachsteuerung. Somit ist die Interaktion komfortabel und frei von Fingerabdrücken auf dem Spiegel. Benötige ich heute einen Regenschirm? Wann muss ich losfahren, um pünktlich bei der Arbeit zu sein? Diese Fragen gehören bald der Vergangenheit an.

Neben dem Rasperry-Pi erfordert dieses Projekt folgende Komponenten: Einen HD-Monitor, ein handelsüblicher (Bilder)rahmen, HDMI-Kabel und microSD-Karte, Displaycontroller und einen Nährungssensor.

Link zu Projektbeschreibung: Smart_Mirror_Projektidee_Entwurf

Projekt Smart Mirror