Nachdem wir letzte Woche noch ein mal unseren Business Case revidiert haben, können wir diese Woche euch nun unsere Geschäftsidee vorstellen. Das Bearbeiten des Business-Model-Canvas verhalf uns dabei eine sinnvolle Lösung für vorherige Unsicherheiten zu finden sowie potentielle Kundenprobleme zu identifizieren. 🚗💨 

Mit unserer Lösung wollen wir Unternehmen verhelfen, die Kostenstrukturen ihrer Car Pools zu optimieren und zu senken. Doch wie erreichen wir diesen Vorsatz und welche Probleme wollen wir damit beseitigen ?  

Große Unternehmen benötigen häufig eine hohe Anzahl an Fahrzeugen für Geschäftsreisen ihrer Mitarbeiter. Diese Fahrzeuge sind allerdings nicht immer völlig ausgelastet.  Andere Unternehmen, für die es sich beispielsweise aufgrund ihrer Größe nicht lohnt, einen eigenen großen Car Pool zu besitzen, können genau auf diese Geschäftswagen über unsere Plattform zugreifen und buchen. Um die Flexibilität der verfügbaren Fahrzeuge für die Unternehmen zu steigern, können zudem Privatanbieter ihr Auto als Geschäftswagen zur Verfügung stellen. Damit können die Mitarbeiter der Unternehmen auch problemlos auf Geschäftswagen in unmittelbarer Nähe 📍 ihres Zuhauses zurückgreifen. Bei der zunehmenden Anzahl der Home-Office-Beschäftigten Mitarbeiter ist dies ein zusätzlicher Nutzen für die Kunden unserer Lösung. 

Um diese Geschäftsidee nun in den kommenden Wochen umzusetzen, haben wir uns eine grobe Roadmap erstellt, welche die verschiedenen Projektphasen beinhaltet. 

Aktueller Stand

Am kommenden Montag werden wir noch ein mal unser Business-Model-Canvas mit unserem „Product Owner“ Herr Freytag durchgehen und können dann die erste Phase der Roadmap abschließen. Derzeit sind zudem die einzelnen Teammitglieder damit beschäftigt, den Raspberry Pi einzurichten und den für unsere Lösung benötigten GPS-Sensor zu integrieren. Am Montag werden wir gemeinsam besprechen, welche Fortschritte jeder einzelne gemacht hat und uns gegenseitig unterstützen. Damit befinden wir uns in der Vorbereitungsphase.

Ziele für die kommende Woche

Bis jetzt haben wir bereits eine grobe Einteilung der Rollen in unserem Team vorgenommen, allerdings wird Montag Auskunft darüber gegeben, wie wir mit dieser Rollenaufteilung weiter sinnvoll vorgehen können. Zudem wollen wir möglichst zeitnah beginnen unser Scrumdesk mit Inhalt zu füllen.

Business-Model-Canvas
87%
Vorbereitung
37%
Planning
0%
Sprints
0%
Abnahme
0%

Grüße vom Smart Car Pool Team 🚗💨 

Projektstatus 16.05.2019 – Smart Car Pool