Aktueller Stand

Im Verlauf der vergangenen Woche, haben wir es geschafft ein erstes Backend mit Hilfe von Spring Boot aufzusetzen. Bis jetzt haben wir drei Entitäten festgelegt: Fahrzeug, Fahrt und GPSData. Zu diesen Entitäten wird jeweils eine eigene Tabelle in einer Datenbank angelegt. Zudem wurde eine Controller- und Service-Schicht implementiert zur Trennung der Business Logik und dem Verwalten der HTTP-Methoden. Innerhalb der einzelnen Klassen (FahrzeugController, FahrtController, GPSDataController) wurden HTTP-Methoden deklariert, sodass vom Frontend aus über die richtigen URL-Pfade die Daten aufgerufen und verändert werden können.

Ziele für die kommende Woche

In der nächsten Woche müssen wir nun genauer absprechen, welche Werte wir genau in die Datenbank speichern wollen und wie die dazugehörigen Datenmodelle aussehen sollen. Außerdem muss im nächsten Schritt das Backend nun einen MQTT-Subscriber implementieren, sodass die GPS-Daten vom MQTT-Server direkt in die Tabelle der GPSData-Entität gespeichert werden können.

Business-Model-Canvas
100%
Vorbereitung
100%
Planning
96%
Sprints
78%
Abnahme
0%

Projektstatus 20.06.2019 – Smart Car Pool