In der vergangenen Woche haben wir zur Vorbereitung am Pi eine WLAN Verbindung eingerichtet.

Da hierzu noch kein Kapitel im Skript vorhanden war, hat sich David mit diesem Thema beschäftigt. Dabei hat er folgende Anleitung erarbeitet:

Zunächst wird eine Datei geändert, sodass das WLAN beim booten gestartet wird:

sudo nano /etc/network/interfaces

In dieser Datei wird die Raute (#) vor dem ‚auto wlan0‘ entfernt. Die Datei wird mit str+o gespeichert und mit str+x geschlossen.

Anschließend wird das Netzwerk eingerichtet:

sudo nano /etc/wpa_supplicant.conf

In dieser Datei wird folgender Text geschrieben (ssid und Passwort müssen angepasst werden):

ctrl_interface=DIR=/etc/wpa_supplicant GROUP=wheel
country=de
update_config=1

network={
ssid=“FRITZ!Box“
scan_ssid=1
key_mgmt=WPA-PSK
psk=“1234″

Die Datei wird ebenfalls gespeichert und geschlossen. Nun kann sie angewandt werden:

sudo wpa_supplicant -iwlan0 -c /etc/wpa_supplicant.conf

Und das WLAN-Modul gestartet:

sudo ifdown wlan0 && sudo ifup wlan0

Die aktuelle IP-Adresse (‚inet addr‘) kann mit folgendem Befehl herausgefunden werden:

ifconfig

WLAN am Raspberry Pi einrichten – Smart Office