In der vergangenen Bearbeitungsphase wurden einige Aufgaben im Bereich Frontend, Backend und der Kommunikation zwischen den einzelnen Teilen umgesetzt. Es wurde ein erstes provisorisches Web-Frontend erstellt, welches die Anleitung des Montageprozesses an der Werkbank anzeigt. Hierfür wurde zusätzlich eine Domain angemietet, über welche das Frontend per Web zugänglich gemacht werden konnte. Die Domain bei Strato bietet zudem die Möglichkeit, eine MySQL zu nutzen. Diese wird in die zukünftige technische Umsetzung einfließen, falls hierfür eine Notwendigkeit entsteht. Des Weiteren wurde das Backend für den MQTT-Server entwickelt, um sich dort als Subscriber anmelden zu können. Es kann nun ebenso der TCP/IP auf den MQTT-Server zugegriffen werden. Die Tätigkeiten im Bereich Frontend/Backend führten auch zu dem Versuch, Daten zwischen diesen Komponenten auszutauschen. Allerdings konnte dies nicht positiv getestet werden, da die Ausgabe des MQTT-Backends einen unpassenden Response ausgiebt. Hier wird daher eine weitere Variante umgesetzt und getestet, um dies zu umgehen. Sobald diese Kommunikation steht wird in der kommenden Bearbeitungsphase die Programmierung des Raspberry Pi mitsamt den Sensoren angegangen. Ebenso steht die Konstruktion und Herstellung einer Box mit integrierten Sensoren auf der ToDo-Liste.

Projektstatus 27.05.2019 Smart Workbench