Aktueller Stand

In der vergangenen Woche hat sich noch mal Backend-seitig einiges verändert. Die ursprüngliche dritte Entität „Fahrt“ wurde nun durch eine „Counter“-Entität ersetzt, welche lediglich dafür da ist, eindeutige Id’s für die Fahrzeuge zu vergeben. Für die übrigen Entitäten „Car“ und „GPSData“ wurden alle relevanten CRUD-Anfragen für das Frontend jeweils in einer CarController und GPSDataController-Klasse bereitgestellt. Außerdem können nun alle für das Frontend relevanten Werte in eine persistente H2-Datenbank gespeichert werden. Erleichtert hat das bereitstellen der Rest-Schnittstellen die Spring-Web-Starter-Dependency sowie eine Dependency für die Verwendung der JavaPersistenceAPI. Das Interface „JpaRepository“ stellte dabei fast alle benötigten Datenbank-Operationen bereits zur Verfügung und konnte in Entitäts-spezifische Repository-Klassen eingebunden werden.
Der MQTT-Subscriber konnte ebenfalls erfolgreich in die Backend-Anwendung implementiert werden. GPSDaten werden nun in einer Tabelle für jeweils einen Pi dauerhaft persisitiert. Auch Frontend-technisch sind wir in der vergangenen Woche noch mal weitergekommen und konnten die fehlenden Funktionen wie beispielsweise ein Auto hinzufügen ergänzen.

Ziele für die kommende Woche

Für die kommende Woche wollen wir nun unsere Anwendung noch ein mal ausgiebig testen und Fehler gegebenenfalls frühzeitig abfangen. Außerdem steht dann die Abnahme an und wir bereiten unsere Anwendung auf dieses Ereignis vor.

Business-Model-Canvas
100%
Vorbereitung
100%
Planning
96%
Sprints
86%
Abnahme
0%

Projektstatus 27.06.2019 – Smart Car Pool