Im Vergleich zur Vorwoche konnten weitere Fortschritte erzielt werden. Es wurde gemeinsam der Prozessablauf des Systems erneut detaillierter besprochen und anhand dessen Mockups erarbeitet, welche als Vorlage für das Web Frontend dienen. Anhand dieser Mockups konnte so das Design angepasst und weiterentwickelt (siehe Screenshot). Ebenso wurde die Schaltung der Bauteile besprochen, sodass die noch fehlenden Bauteile organisiert werden konnten. Die Schaltung kann daher nun korrekt umgesetzt werden. Für die weitere Entwicklung wurde auch das Remote Debugging des Raspberry Pi umgesetzt, sodass die Arbeit zukünftig weiter erleichtert ist.

Weiterführend wurde eine Windows 10 Server VM aufgesetzt, welche zum Hosten des Java Backends dient und über das Internet angesprochen werden kann. Hierüber wird zukünftig die Kommunikation der Pi’s mit dem Backend und das Bereitstellen eines REST-Webservices für das Frontend erfolgen. Ebenso konnte die Kommunikation zwischen Backend und dem MQTT Broker erfolgreich implementiert und getestet werden. Nachrichten können nun gepublished und subscribed werden. Hierfür wurde ebenfalls ein REST-Webservice im Backend umgesetzt, der entsprechende Daten dem Web Frontend im JSON-Format zur Verfügung stellt.

Abschließend wurde im Zuge der Besprechung der Schaltung ein grober Prototyp für die Smarten Boxen besprochen. Es wurde ein Plan erstellt, inwiefern die verwendeten Sensoren in den Boxen integriert werden können und mit dem Raspberry Pi verbunden werden. Diese Konstruktion wird in den kommenden Tagen erstellt und mit einem 3D-Drucker realisiert.

Aktueller Stand 03.06.2019 Smart Workbench