Wie sich herausgestellt hat, gibt es immer mal wieder Probleme, sich via Websocket mit dem MQTT-Server unter mqtt.iot-embedded.de zu verbinden. Mit Paho JavaScript scheint die Verbindung gar nicht zu klappen. Die Java-Version verliert die Verbindung immer wieder nach wenigen Sekunden. Alles nicht sehr befriedigend. 🙂

Mein Verdacht liegt hier auf dem vorgeschalteten Apache-Webserver, den ich als Reverse Proxy verwende, um verschiedene Anwendungen unter den Standard-Ports 80 und 443 anbieten zu können. Dieser scheint mit dem MQTT-Server (Moquette) nicht wirklich gut zusammenspielen zu wollen.

Als Alternative habe ich daher nun in Docker und der Firewall die beiden Ports 8080 (unverschlüsselt) und 8443 (verschlüsselt) freigeschaltet. Auf diese Weise wird der Apache-Frontserver umgangenen, so dass ihr euch ohne Umweg direkt mit dem MQTT-Server verbinden könnt. Bei Problemen mit dem MQTT-Server wäre das also einen Versucht wert. 😉

Alternative Portnummern für den MQTT-Server