Hier noch ein paar wichtige Hinweise für den Abschlusstermin nächsten Montag.

1) Für die Präsentationen werden wir einen WiFi-Hotspot mit einer offenen UMTS-Verbindung zur Verfügung stellen, damit ihr nicht auf Probleme mit der restriktiven Firewall an der DHBW stoßt. Den Hotspot werde ich über mein Handy starten. Falls ihr die Zugangsdaten vorab in der Pi-Firmware hinterlegen wollen, könnt ihr folgende Werte verwenden:

Netzwerkname (SSID): iot-demo
Passwort: dhbw-karlsruhe

Zusätzlich bringe ich einen HDMI-Monitor und eine Mini-Tastatur-Maus mit, falls ihr Last Minute noch etwas auf dem Pi debuggen oder anpassen müsst.

2) Bitte bringt am Montag die von der DHBW ausgeliehene Hardware mit. Wir werden im Kursraum eine Kiste bereitstellen, in der die Teile zurückgegeben werden können.

3) Um die Benotung zu beschleunigen, möchten wir euch bitten, den Inhalt der Portfolio-CD als ZIP-Datei noch in Moodle hochzuladen. Auf diese Weise haben alle Dozenten ohne Umwege alle Dateien für die Benotung im Zugriff. Moodle erlaubt maximal 3 GB je Datei. Solltet ihr tatsächlich mehr abgeben wollen, müsst ihr ggf. mehrere Archive hochladen. Der Upload-Link lautet https://moodle.dhbw.de/mod/assign/view.php?id=71190 und kann auch ganz oben in unserem Moodleraum gefunden werden.

4) Falls ihr derzeit noch Probleme mit dem MQTT-Server unter mqtt.iot-embedded.de habt, könnte mein andere Blogbeitrag von heute für euch relevant sein. Über die neuen Portnummern 8080 und 8443 können ihr nun via WebSockets ohne Umweg über einen Reverse-Proxy auf den MQTT-Server zugreifen, wodurch sich die Verbindungsprobleme mit WebSockets hoffentlich beheben.

Abschließend darf ich mich nochmal im Namen aller Dozenten ganz herzlich für euer Engagement und die Teilnahme bedanken. Wir wünschen euch viel Erfolg auf den letzten Metern des Projekts.

Hinweise zur Abschlussveranstaltung