Wie bereits im Blockeintrag „Qualitative Raumluft – Was bedeutet das?“ erläutert, wird für die Messung der Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit der Sensor KY-015 eingesetzt. Dieser wurde nun erfolgreich angebunden und ausgelesen.

Zunächst galt es den Sensor an den Raspberry Pi anzuschließen. Hierfür nutzten wir eine Steckplatine und drei Jumper-Kabel. Zusammengesetzt sieht es nun wie folgt aus:

Um Werte aus dem Sensor auslesen zu können muss die Adafruit DHT Library installiert werden, sowie RPi.GPIO. Dafür mussten diese im requirements.txt aufgeführt werden. Zudem musste für die Installation des RPi.GPIO in der Dockerfile.template Datei die vierte Zeile entkommentiert werden.

Nun muss der Code der app.py verändert werden. Zunächst werden die Adafruit_DHT Library, sowie RPi.GPIO importiert. Zum Auslesen der Daten muss die Nummer des GPIO-Pins angegeben werden, bei uns ist es der Pinout 23. Dank der installierten Library ist das Auslesen des Sensors schnell in zwei weiteren Zeilen Code umgesetzt:

Die gemessenen Daten werden nun dem bereits zuvor aufgestellten Abfrage-Algorithmus zur Prüfung, ob Lüften zu empfehlen ist, übergeben.

Nun fehlt zur Messung nur noch der CO2-Wert. Der hierfür benötigte Sensor ist bestellt und bald zu uns unterwegs. Wir freuen uns darauf diesen ebenfalls anzubinden und halten euch gerne hier auf dem Laufenden 😉

Der erste Sensor ist angebunden!

Ein Kommentar zu „Der erste Sensor ist angebunden!

Schreibe einen Kommentar