Um innerhalb unserer Smart-Security-Systems eine Haustür zu simulieren haben wir uns dafür entschieden den Drehschalter KY-040 zu verwenden. Mit diesem Drehschalter können wir ein auf- bzw. abgeschlossenes Türschloss abbilden, welches wiederum als Auslöser für weitere Sensoren (wie z.B. einer Lichtschranke) dienen kann.

Der Drehschalter sieht folgendermaßen aus und wird an folgende Pins des Pi`s angeschlossen:

Anschlüsse:
CLK -> GPIO16 (PIN36)
DT -> GPIO15 (PIN10)
SW -> GPIO14 (PIN8)
+ -> 3,3V (PIN1)
GND -> Ground (PIN6)

Die Implementierung haben wir im Ordner „startstopbutton“ umgesetzt. Hierfür wurden die app.py sowie die app.conf des Ordner entsprechend angepasst.
In der app.conf wurden die oben genannten Pins konfiguriert:

In der app.py wurden alle benötigten Variablen mit dem Wert 0 initialisiert und die entsprechenden Pins aus der app.conf eingelesen:

Über eine Event-Detection wird die ausführende Funktion ausgelöst, sprich bei einer Drehung am Schalter wird direkt in die Funktion „ausgabeFunktion“ gesprungen. Die Event-Detection sowie die ausgabeFunktion sind in folgenden Abbildungen dargestellt:

Wird der Drehschalter also im Uhrzeigersinn gedreht, so wird eine aufgeschlossene Tür simuliert. Wird der Drehschalter gegen den Uhrzeigersinn gedreht, wird entsprechend eine abgeschlossene Tür abgebildet. Durch dieses Modul haben wir somit erfolgreich eine Türsimulation dargestellt und können darauf aufbauend weitere Sensoren anbinden. Aktuell in der Entwicklung ist eine Lichtschranke, die bei abgeschlossener Haustür aktiviert wird, um einen weiteren Sicherheitsfaktor in unser System einzubringen.
Mehr dazu jedoch im nächsten Blogeintrag 😉

Abschließende Anmerkung:
Bei 2 Mitgliedern (unter anderem bei mir) aus unserer Gruppe sind Probleme mit dem Drehschalter aufgetreten, welche die Implementierung etwas verzögert haben.
Fehlerbild: Der Sensor gibt an allen drei Pins (CLK, DT, SW) ständig den Wert 1 aus.
Nach vielen Versuchen mit meinem Sensor und letztlich keinem weiteren Anhaltspunkt für das „komische“ Verhalten gab ich das Programm an meine Kollegen weiter, bei denen es dann funktioniert hat, wodurch die Funktionsfähigkeit des Codes sichergestellt werden konnte.

Türschloss-Simulation: Anschluss und Implementierung des Drehschalters KY-040
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar