Zu Beginn des Projekts haben wir uns im Off-Space-Team für den Projektvorgehensmodell Scrum entschieden. Dieses hat uns wegen seiner Agilität und Iterativen Ansätze sowie durch die einzelnen Reviews überzeugt. Hierzu haben wir das Projektmanagementtool Jira benutzt (Wir haben Sie zu unserem Jira Board hinzugefügt!).

Hier haben wir zu Beginn jedes 2-wöchigen Sprints die Aufgaben und Ziele festgelegt. Die Aufgaben wurden dann zugewiesen und von uns Teammitgliedern bearbeitet. Dieses Vorgehen haben wir in Jira festgehalten und kontinuierlich aktualisiert. Natürlich haben alle Teammitglieder auch bei den Aufgaben der anderen geholfen und unterstutzt. Am Ende jedes Sprints wurden die Reviews durchgeführt und besprochen, was gut und was schlecht lief. Vor Allem wurden aber alle auf den Stand des jeweiligen Teammitglieds gebracht.

Im Folgenden haben wir die Übersicht unserer 4 Sprints aufgestellt:

Sprint 1:

Zu Beginn haben wir mit dem Kickoff-meeting gestartet, in welchem wir die formalen Dinge geklärt haben, und unsere beispielhafte Architektur und unsere Ziele geklärt haben. Ab der Mitte des Sprints haben wir uns auf die Priorisierung der Aufgaben für den Sprint sowie auf erste Mock-Ups für das Frontend und den Bedarf an Daten aus der Datenbank fokussiert. Zuletzt wurde unser erster review durchgeführt.

Sprint 2:

In unserem zweiten Sprint haben wir uns um das Aufsetzen der Datenbank gekümmert. Hierzu wurde das Datenbankschema aufgestellt. Parallel haben wir mit der Entwicklung des Frontends gestartet. Unsere Hardwarekomponente, der RFID-Leser musste an die Pis gekoppelt werden und schlussendlich mit dem backend verknüpft werden. Zwischendurch haben wir eine neue Architektur in Form eines Mini-PCs ausprobiert, haben uns aufgrund der Einfachheit doch für eine Architektur mit den Pis entschieden. Zuletzt noch eine Review, in der wir die Architektur besprochen haben.

Sprint 3:

Hier haben wir uns zunächst mit der Ausarbeitung eines MVP (Minimum Viable Product) auseinandergesetzt, sodass alle zusätzlichen Funktionen auf dieser Basis entwickelt werden können. Nebenbei haben wir nach unserem bereits dokumentierten „Hackerangriff“ auf die Datenbank neue Möglichkeiten gesucht die Datenbank zu schützen und das Schema zu erweitern. Nebenbei wurden die APIs geschrieben und das Frontend weiterbearbeitet. Nach ersten Verknüpfungsversuchen von Frontend und Backend haben wir unseren Review abgehalten und uns für den letzten Sprint beraten.

Sprint 4:

Der Fokus in unserem letzten Sprint lag auf der Abschlusspräsentation und auf der Vervollständigung unseres Produkts. Die Pis wurden aufgesetzt und das Frontend komplett mit dem Backend verbunden. Zuletzt wurde noch die Demo für die Präsentation vorbereitet und der Pitch zu unserem Produkt abgehalten. Am Ende des Sprints haben wir uns als Projektteam zusammengesetzt und unser Produkt, sowie Projekt reflektiert.

Projektplan in der Übersicht
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar