Heute schon gelüftet? Im Alltag geht dies schnell unter, dabei ist es sehr wichtig auch mal die Fenster aufzureißen und der frischen Luft Eintritt zu gewähren. Mit unserem Projekt wollen wir genau hierbei unter die Arme greifen.

Unser Projekt

Regelmäßiges Lüften ist wichtig! Warum? Lüften verdünnt die Konzentration von Krankheitserregern, die sich in der Raumluft tummeln. Zudem hat verbrauchte Luft einen geringen Sauerstoff-Anteil. Ohne genügend Sauerstoff werden wir müde und unsere Konzentration leidet darunter.

Aber wie können wir unsere Luftqualität überhaupt im Auge behalten? Wann sollte am besten gelüftet werden? Gar nicht so einfach. Doch da setzt unser Projekt an.

Durch den Einsatz von dem CO2 Sensor MH-Z19, sowie Temperatur-, Druck- und Feuchtigkeitssensoren wird die Erfassung der Qualität der Raumluft ermöglicht. Darauf basierend werden Empfehlungen zum Lüften gegeben. Um das Öffnen der Fenster nicht zu vergessen, sendet die dazugehörige App Push-Notifications auf das Handy. Wann es wieder geschlossen werden soll sagt einem die App ebenfalls. Total simpel aber hilfreich!

Unsere ersten Schritte

Vorab gilt es alle benötigten Entwicklungswerkzeuge herunterzuladen und einzurichten. Als IDE wählten wir Visual Studio Code und legten bereits ein Git-Repository für unser Projekt an. Auch der Docker zur Containervirtualisierung ist installiert. Ebenfalls Teil der Projektumsetzung ist die Balena Cloud. Hierfür wurden Accounts angelegt, der Balena Etcher installiert und direkt unsere Raspberry Pi Devices hinzugefügt.

Darauffolgend richteten wir die Balena CLI zum Deployen der Container ein, machten unsere ersten Versuche in der Umgebung und probierten uns aus.

Somit ist alles bereit um richtig loszulegen!

Willkommen zum Air Quality Projekt!

Ein Kommentar zu „Willkommen zum Air Quality Projekt!

Schreibe einen Kommentar